Gemeinschaftlich Sport treiben in Zittau

In's Goldene ...

Am 30.5. durften einige unserer besten HSG'ler ihre Namen in das Goldene Buch der Stadt Zittau eintragen.

Da stehen schon viele drin, so dass wir nun schon beim 2. Goldenen Buch des Sports sind. In einem würdigen Rahmen wurde diese hohe Ehre gestaltet.

Sportliche Erfolge bringen den Namen der Stadt Zittau in alle Welt:

Ulrike Hiltscher, Jg. 1952, erreichte in der Hallen- Weltmeisterschaft den zweiten Platz mit 3,49m im Weitsprung der Masters W70.

Darek Ziniewicz, Jg. 1965 erreichte bei den Deutschen Meisterschaften der Para- Leichtathleten in der Halle in seiner Altersklasse M50-T12 etliche hervorragende Leistungen:

• 1. Platz über 400m in 95,60s
  • 1. Platz über 3000m in 14:37,28 min
  • 2. Platz über 200m in 44,06s
  • 3. Platz über 60m 10,96s

- und das mit einer erheblichen Sehbehinderung. Andere haben da schon das Problem, überhaupt das Ziel zu finden.

Carola Wolf, Jg. 1972 belegte mit dem Team der LG Neiße in der Altersklasse W40 bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in der Freiluft dem 3. Platz mit 5348 Punkten.

Im Einzelnen waren dafür folgende tolle Leistungen ausschlaggebend:

• 100m 17,34 s
  • Weitsprung 3,50 m
  • 4*100m 61,69 s

Sportliche Leistungen im Verein gehen aber nur mit dem Verein - und damit mit den engagierten Trainern und Vereinsmitstreitern.

Stefan Brussig ist seit nunmehr 20 Jahren mit dem Boxclub Dreiländereck (HSG) verbunden und in dessen Leitung tätig. Neben der Organisation der Heimwettkämpfe, von denen vom Boxclub Dreiländereck meist zwei im Jahr durchführt werden, ist er auch als Cheftrainer in der Trainingshalle zu finden, wo er mehrere Trainingsgruppen in unterschiedlichen Altersklassen betreut. Meist leitet er 4 Trainingseinheiten die Woche und konnte bereits einige Sportler zu sportlichen Erfolgen führen. Von Landesmeistertiteln bis Deutsche Meistertitel war bereits alles dabei.

Seit Herbst 2021 ist er auch im Vorstand der HSG als Vizepräsident aktiv. Und auch über die Grenzen Zittaus hinaus ist er im Boxverbandes Sachsen tätig, organisiert die Regionalmeisterschaften und kümmert sich in Chemnitz mit um die Zukunft des Boxens in Sachsen. Wer ihn kennt, weiß, wie viel Zeit und Energie in all das fließt. Was Stefan antreibt, ist kein Pflichtgefühl. Er brennt für das, was er tut.

Herzlichen Glückwunsch!